Cla Büchi als Stadtratskandidat nominiert
Die SP Kriens geht mit Cla Büchi als bisherigem Stadtratsmitglied in die Gemeindewahlen vom 28. April 2024. Die Mitglieder der SP Kriens haben am 4. Dezember 2023 den SP-Stadtrat Cla Büchi für eine weitere Legislatur nominiert. Er hat in der vergangenen Legislaturperiode sehr gute Arbeit geleistet und ist hoch motiviert, sich vier weitere Jahre mit aller Kraft für unsere Stadt Kriens einzusetzen.
Die Nomination der SP Kriens für die Stadtratswahlen war an der Mitgliederversammlung erwartungsgemäss eine unaufgeregte Angelegenheit. Cla Büchi ist erst eine Amtsdauer im Amt, so dass bei ihm von einer erneuten Kandidatur ausgegangen werden durfte. Die SP Kriens ist erfreut darüber, mit einem versierten und kompetenten Stadtrat in die Wahlen von 28. April 2024 gehen zu können.
Cla Büchi hat in den letzten vier Jahren sehr gute Arbeit geleistet, unter anderem als Verantwortlicher der Stadt Kriens während der Corona-Pandemie konnten alle Dienstleistungen jederzeit aufrechterhalten werden. Cla Büchi konnte auch wichtige Projekte realisieren. So bewirkte er beispielsweise durch Stellenaufstockungen in der Sozialberatung, dass Personen in der wirtschaftlichen Sozialhilfe (WSH) enger betreut und dadurch aus der WSH gelöst werden konnten, was den Aufwand der Stadt Kriens in der wirtschaftlichen Sozialhilfe (WSH) markant reduzierte. Weiter führte er das wichtige Projekte «Alterstrategie 2030» fort. Diese wird im Januar 2024 im Einwohnerrat beraten und soll im Sinne der sorgenden Gemeinschaft die Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes und würdiges Leben der älteren Menschen in Kriens sicherstellen. Mit einer Neuorganisation der Führungsstrukturen in den Sozial-, Gesellschafts- und Gesundheitsdiensten und der Berufsbeistandschaft legte er den Grundstein für eine Professionalisierung und bessere Verteilung der Arbeitsbelastung auf mehr Schultern.
Cla Büchi (*1965) ist in Kriens aufgewachsen und hat hier die Schulen besucht. Als Architekt mit eigenem Büro hat er u.a. die Entwicklung des Leuchtturmprojekts Arealentwicklung Industriestrasse in Luzern entscheidend mitgeprägt, hat sich über zwanzig Jahre für die Baukultur im Bauberatergremium des Heimatschutzes und anderen Fachgremien eingesetzt und war Mitgründer und Autor der Zentralschweizer Architekturzeitschrift «KARTON». Seine politische Laufbahn begann 2015, als er Mitglied des Einwohnerrates wurde und 2016 bis 2020 Fraktionschef war. Als Einwohnerrat hat er sich – unter anderem – für eine verstärkte Krienser Quartierarbeit eingesetzt. Seit seiner Wahl in den Stadtrat 2020 steht er dem Sozialdepartment vor. Seine Amtszeit begann er mitten in der Corona-Pandemie und nach dessen Entspannung begann der Krieg gegen die Ukraine mit der grossen Flüchtlingsbewegung, deren Unterbringung auf Gemeindeebene ebenfalls im Verantwortungsbereich des Sozialdepartments liegt. Cla Büchi ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt im Quartier Kuonimatt.