Podium zur „Bodeninitiative“ mit Jacqueline Badran
Am 26. November stimmt Kriens über die Bodeninitiative ab. Dann wird sich entscheiden, wie sich die Krienser Bevölkerung zu ihrem Boden stellt. Ist unser Boden ein Gut, das es langfristig zu bewahren gilt und mit dem nachhaltig umgegangen werden soll? ODER soll unser Boden verkauft werden und so dem kurzfristigen Effekte Schuldenabbau dienen?
Diese Fragen gilt es zu klären! Deshalb laden wir Euch zusammen mit dem Initiativkomitee ein zum Podium «Boden behalten, Kriens gestalten» am 29. Oktober 2023 um 16 Uhr im Pilatussaal im Stadthaus.
Als Gast wird Jacqueline Badran, SP-Nationalrätin, mit einem Input zur Bodenpolitik starten. Anschliessend diskutieren am Podium Vertreter:innen aller Krienser Einwohnerrats-Parteien über PRO und CONTRA der Gemeindeinitiative «Boden behalten, Kriens gestalten». Die anwesende Bevölkerung wird mitgestalten können, indem sie den Politiker:innen und auch Jacqueline Badran kritische Fragen stellen kann.
Am Podium nehmen folgende Einwohnerräte teil:
Es sagen JA zur Initiative:
Beda Lengwiler (Junge Mitte), Michael Portmann (SP), Cyrill Zosso (Grüne)
Sie wollen den Gegenvorschlag:
Räto Camenisch (SVP), Marco Meier (FDP), Andreas Vonesch (Mitte)
Das überparteiliche Komitee aus Grüne, SP, GLP und Junge Mitte freut sich auf viele Krienser:innen und Interessierte und auf eine kritische Auseinandersetzung. Der Besuch der Veranstaltung ist gratis mit freiwilliger Kollekte. Im Anschluss gibt’s einen Barbetrieb, wo die Diskussionen weitergeführt werden können.