Michael Portmann-Orlowski, SP Einwohnerrat
Nach Kindheit und Gymnasium mit dem Ziel Profilangläufer zu werden, Studium, Heirat, Familiengründung und Doktorat im Grossraum Zürich wurde ich 2003 Fachlehrer für Physik an der Kanti Luzern.
Nachdem ein Kollege 2015 meine Jahrgänger als apolitische Generation bezeichnete, habe ich für den Einwohnerrat kandidiert. Schliesslich habe ich immer schon gerne politisiert, mit der SP Kriens sympathisiert. Vorher habe ich mich immer stärker an Familienarbeit mit unseren drei Kindern beteiligt, damit meine Frau nach der Kinderpause wieder in ihren Beruf als Forstingenieurin einsteigen konnte. Ich war riesig überrascht als ich von Euch, liebe Leser*innen, gewählt wurde. Herzlichen Dank 🙂
«Wie packe ich ein solches Amt an?» wurde für mich bis heute nach der zweiten Legislatur zu «In welche Richtung soll sich die Stadt Kriens entwickeln?». Dabei ist mir wichtig, dass die Politik die Rahmenbedingungen definiert, wir aber in Kriens wieder vermehrt mit Euch Krienser*innen zusammen nach den besten Lösungen suchen. Dabei müssen wir aber auch sehen können, wie sich unsere Lösungsansätze bewähren, und brauchen dazu die Quartiere als Testlabor. Diese Quartierarbeit als Teil der vielschichtigen Stadtentwicklung auch in Kriens professionell begleitet werden. Deshalb setze ich mich ein für lebendige und lebenswerte Quartiere in unserer Stadt Kriens!