Der Grundstein für die Ortsplanung ist gelegt

Dem Antrag der SP-Fraktion folgend nahm der Einwohnerrat das Räumliche Entwicklungskonzept (REK) an der letzten Einwohnerratssitzung zustimmend zur Kenntnis.

Ein zukunftsweisendes Konzept für Kriens

Wir erachten das REK als ein gelungenes und zukunftsweisendes Dokument für die Entwicklung unserer Stadt Kriens. Das REK bildet die Grundlage für die anstehende Totalrevision der Ortsplanung, die bis Ende 2028 abgeschlossen sein soll. Es adressiert zentrale Herausforderungen wie das Bevölkerungswachstum, die Verdichtung und die Schaffung von Lebensqualität in unserer Stadt.

Positive Aspekte des REK

Besonders positiv bewerten wir folgende Aspekte:

  • Die ausgewogene Betrachtung von Wohnraum und Zwischenräumen, die das Leben in Kriens lebenswert machen.
  • Die Berücksichtigung von preisgünstigem Wohnraum, sowohl bei Neubauten als auch bei Sanierungen.
  • Die Stärkung der Quartierstrukturen als tragende Elemente des sozialen Lebens in Kriens.

Partizipation der jungen Generationen

Die SP-Fraktion hebt die gelungene Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen besonders positiv hervor. Die Stimme der Jüngsten wurde gehört und floss unverfälscht in das REK ein.

Kritisch sehen wir hingegen die Einbeziehung der 18- bis 25-Jährigen in den Partizipationsprozess. Zwar verfügt diese Altersgruppe über die politischen Rechte, wird jedoch im Vergleich zu anderen Altersgruppen nicht auf dieselbe Weise durch die involvierten Interessensgruppen vertreten.

Wohnraum optimal nutzen

Weiterhin hat der Bericht leider erneut bestätigt, dass der Wohnraum nicht optimal genutzt wird. Während zahlreiche (bezahlbare) 4,5-Zimmer-Wohnungen nur von Einzelpersonen bewohnt werden, haben viele Kinder und Jugendliche zu wenig Wohnraum, um aufzuwachsen, zu spielen und zu lernen. Wir hoffen, dass hier gezielt Anreize gesetzt werden können, um eine bessere Verteilung zu erreichen, von der schlussendlich alle profitieren.

Anregungen seitens der SP-Fraktion

Auf Anregung der SP hin wurden folgende zwei Punkte durch die Kommission für Bau, Verkehr und Umwelt eingebracht und ergänzen nun das REK:

  • Die Priorisierung von E-Bikes als Transportmittel zur Entlastung der Krienser Strassen.
  • Eine klare Strategie zur Sicherung des Fernwärmenetzes durch Vorverträge und Sondernutzungspläne.

Eine solide Basis für die bevorstehenden Planungsinstrumente

Zusammenfassend sieht die SP-Fraktion im REK eine solide Basis für die künftige städtebauliche Entwicklung von Kriens. In einem nächsten Schritt geht es mit dem Verkehrs- und dem Energierichtplan sowie dem Bau- und Zonenreglement ganz konkret weiter mit der Ortsplanung. Die SP-Fraktion bleibt dran!

Nuria Montero, Einwohnerrätin