Cla Büchi will Krienser Stadtpräsident werden
Cla Büchi fürs Stadtpräsidium, Judith Luthiger als bisherige Stadträtin: Die SP Kriens tritt mit einem Mann und einer Frau für die Wahlen am 29. März 2020 an.
Die SP Kriens strebt bei den kommunalen Wahlen am 29. März 2020 Sitzgewinne im Parlament und eine linksgrüne Mehrheit im Stadtrat an. Die Mitglieder haben am Dienstagabend, 27. August 2019 Cla Büchi und Judith Luthiger nominiert.
Cla Büchi ist seit 2016 Fraktionschef der SP Kriens. Der 54-jährige Hochbauzeichner und Absolvent der Schule für Gestaltung Luzern ist seit 1988 mit eigenem Architekturbüro selbständig tätig und Publizist in den Bereichen Architektur und Städtebau. Büchi ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
Judith Luthiger leitet seit 2012 das Bildungs- und Kulturdepartement in Kriens. Sie absolvierte die Handelsschule, arbeitete fünf Jahre in internationalen Handelsfirmen und liess sich zur Primarlehrerin ausbilden. Sie unterrichtete 25 Jahre lang in Malters und Kriens. Die 59-Jährige ist verheiratet und Mutter zweier Kinder.
«Uns ist es wichtig, dass wir den Wählerinnen und Wählern eine Auswahl präsentieren können», sagte Raphael Spörri, Präsident der SP Kriens, an der Nominationsversammlung. Ziel sei eine rotgrüne Mehrheit in der Stadtregierung. Wegen des guten Abschneidens der SP bei den Kantonsratswahlen stünden der Partei zwei Sitze im Stadtrat zu, so Spörri.
Peter Fässler in den Nationalrat
Am 20. Oktober 2019 wird auf eidgenössischer Ebene gewählt. Die SP Kriens schlägt Kantonsrat Peter Fässler als Nationalrat vor. Er soll für die SP neben der bisherigen Nationalrätin und Konsumentenschützerin Prisca Birrer-Heimo einen zweiten Sitz im nationalen Parlament holen.